Donnerstag, 23. Oktober 2008

Show & Tell

Hilde had gisteren haar erste show & tell. Voor wie het niet weet: je kiest iets wat je naar school meeneemt en je vertelt er wat over. Na heel veel nadenken, heeft Hilde ervoor gekozen om het houten schoentje mee naar school te nemen waarmee je kunt leren veters te strikken.
Ik vond, als je zo´n item meeneemt dan moet je ook kunnen tonen hoe e.e.a. werkt. Drie dagen hebben we geoefend maar toen kon ze het echt. Gisteren dus de grote dag en ik was zenuwachtiger dan Hilde.
´s Middags toen ik haar ophaalde vroeg ik de leraar hoe het was gegaan en hij zei dat ze een heel leuk verhaaltje in het Engels heeft gehouden (dat hadden we niet geoefend). Toen ik vroeg hoe het met het strikken was gelukt, bleek dat ze dat helemaal niet heeft laten zien, noch heeft ze verteld dat ze het al kan.
Zoals jullie begrijpen, was ik het hier niet mee eens, ik heb tenslotte niet drie dagen hoogtes en dieptes doorleeft voor niets.
Vandaag ging het schoentje dus weer mee en ze heeft met succes het puntje op de i gezet.



Gestern war Hilde zum ersten Mal mit “show & tell” an der Reihe. Wer nicht weiß was das ist: man sucht sich zu Hause etwas aus das man mit in die Schule nimmt und erzählt dort etwas darüber vor der Klasse. Nach langen Überlegungen hatte Hilde sich dazu entschlossen den kleinen hölzernen Schuh, mit dem man das Binden der Schnürsenkel erlernen kann, mitzunehmen.
Ich befand, wenn man einen solchen Gegenstand mitnimmt dann muss man auch zeigen können wie das funktioniert. Insgesamt haben wir drei Tage geübt und alles lief wie am Schnürchen und Hilde war stolz wie Oskar – sie konnte Schuhe binden! Gestern war also Hildes großer Tag und ich nervöser als sie.
Am Nachmittag habe ich sie wie immer abgeholt und den Lehrer selbstverständlich gefragt wie es geklappt hat. Er sagte mir dass Hilde eine sehr nette Geschichte erzählt hat und zwar auf Englisch (diesen Part hatten wir nicht geübt). Als ich ihn fragte wie das mit dem Binden des Schnürsenkels geklappt hat habe ich erfahren, dass sie das überhaupt nicht gezeigt hat, geschweige denn erzählt.
Hiermit war ich natürlich nicht einverstanden wie ihr sicherlich versteht. Ich hab´ ja nicht drei Tage lang Höhen und Tiefen durchlebt damit sie nicht zeigt wie man Schuhe bindet.
Heute durfte der Schuh noch einmal mit in die Schule und Hilde hat das noch fehlende Tüpfelchen auf das i gesetzt.



Over het filmpje:
Gisteravond tijdens de generale repetitie opgenomen en wie het bekijkt zal op het einde zeggen dat dat echt onze Hilde is (tip: zet het geluid iets zachter want Malte had er niet echt veel zin in!).

Zum Film:
Gesternabend habe ich die Generalprobe gefilmt und wer sich diesen Film anschaut wird am Ende bestimmt sagen dass das unsere Hilde ist wie sie leibt und lebt (Tipp: den Ton bitte etwas leiser drehen denn Malte hatte nicht wirklich Lust still zu sitzen!).

Keine Kommentare: