Freitag, 20. März 2009

Handknitted felt bag


Hilde wilde heel graag een nieuwe tas. De gelegenheid voor mij om eindelijk een keer de wol van Lana Grossa uit te proberen, en wel de Feltro. Een wol speciaal om te breien en dan in de wasmaschine te vilten. Gemakkelijker gezegd dan gedaan. Ten eerste had ik geen patroon en dan moest je het breisel ook nog zo´n 30 tot 40% groter breien om het na het vilten op de goede maat te hebben.
Toen ik begon, leek het allemaal nogal logisch en overzichtelijk maar eenmaal onderweg vroeg ik me zo hier en daar af of dit wel de goede marsrichting was want het leek wel een tas voor een reus te worden.
Het resultaat mag er uiteindelijk zijn. Niet voor Hilde maar wel voor Lotte want zij vond de tas meteen fantastisch mooi en Hilde wilde opeens geen nieuwe tas meer hebben. Hilde loopt weer heel trots met haar tas van Mimoes en voor Lotte zal ik de gevilte nog even afwerken.
De tas voelt overigens heel aangenaam, zacht maar toch ook stevig. Nu wil het geval dat ik er zelf ook wel een zou willen hebben maar ik heb nergens steken, rijen of dergelijke opgeschreven. Met een heel boek andere projecten in de wacht, weet ik nu dus niet of ik dit avontuur nog een keer aan moet gaan of niet. Komt tijd komt raad!
Hilde wollte unbedingt eine neue Tasche. Das war für mich die Gelegenheit um endlich einmal die Feltro Wolle von Lana Grossa auszuprobieren. Eine Spezialwolle die erst gestrickt und anschließend in der Waschmaschine verfilzt wird. Einfacher gesagt als getan. Das erste Problem das sich stellte war die Tatsache, dass ich überhaupt kein Modell für eine Tasche hatte und zweitens musste das ganze Gestrick – um am Ende auf die gewünschte Größe zu kommen – auch noch so ungefähr 30 bis 40% größer gestrickt werden.
Als ich anfing schien alles noch logisch und übersichtlich zu sein aber so auf halber Strecke habe ich mich schon ab und zu gefragt ob das die richtige Marschrichtung war. Irgendwie war die Tasche vom Format her eher für einen Riesen.
Das schlussendliche Resultat ist aber dann doch ziemlich überzeugend geworden. Nicht für Hilde dafür aber für Lotte. Lotte fand die Tasche plötzlich superschön und Hilde wollte gar keine neue Tasche mehr haben.
Die Tasche fühlt sich übrigens angenehm weich und zugleich stabil an. Jetzt, da ich das Ergebnis der „kleinen“ Tasche kenne würde ich selbst auch nur allzu gerne eine haben aber ich habe nirgendwo Maschenanzahl, Reihen oder ähnliches aufgeschrieben. Ich weiß noch nicht ob ich dieses Abenteuer noch einmal erleben möchte aber für den Moment habe ich noch genug andere Projekte in der Warteschleife. Kommt Zeit kommt Rat!

Keine Kommentare: